Freitag, 28. Januar 2011

Anderenorts gelöscht III

(Gerade eben ist es passiert, in der Freitag-Community wurde der Blog von guggau deaktiviert, mit allen Artikeln und Kommentaren. Vordergründig ging es darum, ob jemand von der Moderation bei einem von guggaus Artikeln die Überschrift verändert hatte, um so die Liebenswürdigkeit des markanten Bloggers in Zweifel zu ziehen. Hier der Samisdat aus einem Orwell-Universum, kopiert von hadie: :)

Danke an alle, die mich lieben

Danke für die Kommentare

Da feiert Magda so eine Art Jubiläum, ich bin zufällig zugange, lasse einige Prinzipien kurzzeitig schleifen und gebe ein bisschen Text ab. Text, keine Literatur. Anderntags lese ich im E-mail-Fach, dass so 8 oder 10 Kommentare zu meinem Juxbeitrag eingegangen seien. Lustig, schauen wir uns doch mal an. Aber Pustekuchen! Der Blogbeitrag ist gesperrt. Entweder auf Wunsch des Autors - NEIN! - oder aber: Richtig! UNZULÄSSIG HOHER WAHRHEITSGEHALT! Dabei hätte ich sie ganz gerne mal gelesen, die Kommentare. Selbstverständlich mache ich mir keine Illusionen. Selbstverständlich sind die wenigsten, wenn überhaupt einer, für mich schmeichelhaft. Aber trotzdem würde ich sie gerne lesen. Kann mir irgendjemand diese Möglichkeit verschaffen? Ich wäre ihm/ihr auf ewig dankbar. (Es darf gegrinst werden)

guggau

guggau schrieb am 25.01.2011 um 18:50

Ist das doch aber auch ein liebenswerter Verein! Schon die unaufgefordert hilfreiche Redaktion. Mir in meiner Einfalt war als Titel ja nur “Danke für die Kommentare” eingefallen, die Redaktion aber wollte mich in dieser Blamage nicht sitzen lassen und setzte “Danke an alle, die mich lieben” darüber. So was geistreiches wäre mir natürlich nie im Leben eingefallen. Meine Dankbarkeit ist grenzenlos. Mein Abscheu auch ...

hadie schrieb am 27.01.2011 um 23:26

Moderatoren, die Blogtitel anderer Schreiber verunstalten, sind doch noch eine Steigerung. Nicht nur urheberrechtlich bedenklich ...

Maike Hank schrieb am 28.01.2011 um 13:26

Lieber guggau, niemand von uns hat an Ihrer Überschrift Änderungen vorgenommen.

Lieber hadie, es ist wohl eher bedenklich, wenn Community-Mitglieder solche Dinge behaupten.

Mit freundlichen Grüßen
Maike Hank

merdeister schrieb am 28.01.2011 um 14:31

Vielleicht hat er nicht richtig geguggt? Witz für den schlechten Start ins WE.

guggau schrieb am 28.01.2011 um 16:21

"Maike Hank schrieb am 28.01.2011 um 13:26 Lieber guggau, niemand von uns hat an Ihrer Überschrift Änderungen vorgenommen."

Da habe ich nun eine reiche Auswahl an Antwortmöglichkeiten. Ich könnte schreiben:

Sie behaupten hier etwas Unwahres

Sie lügen

Sie leugnen Ihre Schandtat

… und weiter mit diesem Sinngehalt. Ich beschwöre, dass ich diese Überschrift so nicht verfasst habe. "Danke für die Kommentare" war mein Titel, und sonst nichts. Wie viele Sprachkünstler schwirren denn da in der Redaktion rum, für die Sie die Hand ins Feuer legen wollen?

Mit recht wenig Hochachtung

guggau

Maike Hank schrieb am 28.01.2011 um 16:33

Lieber guggau,

Ihre Antwort ist eine Unverschämtheit und zudem ein wenig paranoid. Welches Interesse sollten wir haben, Ihre Überschrift zu ändern? Unser Umgang mit Artikeln und Kommentaren ist sehr gewissenhaft und selbstverständlich lege ich die Hand für meine Kollegen ins Feuer. Bitte mäßigen Sie sich in Zukunft in Ihrem Ton uns gegenüber. Dies ist als sehr Gelbe Karte zu verstehen.

hadie schrieb am 28.01.2011 um 17:51

Die Überschriften-Urheberfrage müsste doch auch ohne geschwollene Stirnadern technisch zu klären sein: mit Blick in den Browser-Cache des Bloggers, Vergleich mit dem Plone-Protokoll der Redaktion usw. Bekomme ich jetzt auch ein buntes Kärtchen?

Maike Hank schrieb am 28.01.2011 um 18:41

Nein lieber hadie, dies ist so leider nicht mehr nachzuvollziehen, diesbezüglich habe ich vorhin bereits mit unseren Programmiern gesprochen. Die Stirnader mag bei guggau geschwollen sein, meine ist ziemlich entspannt, wird aber immer wieder von ein paar "facepalms" verdeckt : )

guggau schrieb am 28.01.2011 um 21:58

Hochverehrte Maike Hank,

es bleibt dabei. Auch hartnäckiges Lügen ist und bleibt Lüge. Irgendjemand bei euch hat diese Überschrift fabriziert. Warum? Kann ich das wissen, wie verquer die Leute bei freitag.de so denken? Sie selber geben ja ein schon denkwürdiges Beispiel, indem Sie mir Paranoia unterstellen. Ein Vorschlag: Suchen Sie den Deppen, der das gemacht hat, lassen Sie ihn versprechen, sowas nicht wieder zu tun, und entschuldigen Sie sich bei mir.

guggau

Turbo Wamczyk schrieb am 28.01.2011 um 22:21

Ich fänd es ja fett, wenn Sie in einer der nächsten Vollversammlungen - die sich ausschließlich mit ihrem "Fall" beschäftigt - one-on-one (oder nur one) gegen den Deppen antreten. Das Ganze wird live in der FC gestreamt und am Ende kriegen Sie, falls sie gewinnen, ein Mutterkreuz und eine Entschuldigung von Frau Hank. Vielleicht könnten sich die Beteiligten darauf einigen? Ich bring auch Popcorn.

Maike Hank schrieb am 28.01.2011 um 22:31

Lieber guggau,

nicht nur ein Vorschlag: Sie machen jetzt ein wenig Pause

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Anderenorts gelöscht...
Betreutes Bloggen in der "Jubelzone" Die termiten.net...
stulli - 11. Jan, 21:38
Anderenorts gelöscht...
Der Amazon-Autor Tim Jungeblut machte sich die Mühe,...
stulli - 3. Jul, 20:28
Anderenorts gelöscht...
66 Tage stand dieser Blogbeitrag unbeanstandet beim...
stulli - 6. Nov, 21:09
Wahl im Wasserglas
Der erste Wahlgang der Oberbürgermeister-Wahlen in...
stulli - 1. Jul, 21:12
Vorwiegend festkochend
Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres lese ich früh...
stulli - 3. Jan, 09:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 21:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren